24-Stunden-Lauf

25.07-26.07.2020 // für einen autofreien Mainkai

Ergebnis: 1335 Kilometer für einen autofreien Mainkai!

Unglaublich! 1335 Kilometer haben die Frankfurterinnen und Frankfurter im Rahmen unseres 24-Stunden-Laufes zurück gelegt! Das entspricht ziemlich genau der Entfernung Frankfurt – Kopenhagen und zurück!
Ein riesiges Dankeschön an jede einzelne Läuferin und jeden einzelnen Läufer!Wir sind wirklich begeistert und nachhaltig motiviert von dieser Gemeinschaftsleistung! Zu unserer Pressemitteilung klicke hier .

Wir laufen … für einen autofreien Mainkai! Jede Runde zählt, jeder Kilometer verleiht unserer Forderung nach einem dauerhaft autofreien Mainufer Gewicht Damit die Verkehrswende nicht schon jetzt schon ad acta gelegt werden muss und ein grünes, ruhiges und einladendes Mainufer keine Vision bleiben muss!

 

Warum?

Aktuell ist der Mainkai – die nördliche Mainuferstraße am Eisernen Steg – für Autos gesperrt. Viele Menschen wünschen sich hier eine attraktive Umgestaltung ohne Autos mit schönen Plätzen und viel Grün. Die Stadtpolitiker:innen wollen dort jedoch leider ab dem 1. September wieder PKW und LKW fahren lassen. 

Was und wann?

Wir fordern, dass der Mainkai dauerhaft autofrei bleibt und wollen dieser Forderung mit einer 24-Stunden-Lauf-Aktion von Samstag, dem 25.07.2020 ab 15 Uhr bis Sonntag, 26.07.2020, 15 Uhr Nachdruck verleihen! Die Verkehrswende in Frankfurt darf nicht scheitern, bevor sie überhaupt begonnen hat. Zu dieser als Demonstration angemeldeten und genehmigten Aktion laden wir dich herzlich ein.

Dabei läufst du so, wie DU gerne läufst an deinem Mainkai: Sprintend oder schlendernd, sportlich oder spazierend, nur einmal oder immer wieder, alleine, zu zweit (mit Abstand), mit der Familie, mit Stöcken, mit Kostüm, mit Licht, tagsüber oder nachts…

Wo und wie?

Gelaufen wird den Mainkai auf und ab (komplett asphaltiert, Laufstrecke nicht abgesperrt). Wie lange und wie weit man läuft, entscheidet jede(r) für sich. Jede gelaufene 650m-Strecke wird erfasst (digitaler Zähler an jedem Ende). Damit können wir am Ende aus der Zahl der Runden die Gesamtstrecke der insgesamt gelaufenen Kilometer errechnen und damit den Aufruf an unsere Stadtverordneten schmücken. Auf einer kleinen Rundenkarte kannst du zudem für dich Striche sammeln, um deine persönliche Laufleistung zu erfassen (falls gewünscht). 

Weiteres:

  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jede:r läuft innerhalb der 24 Stunden wann und wie viel er oder sie möchte.

  • Um dem Infektionsschutz gerecht zu werden, empfehlen wir sportlichen Läufer:innen eine Teilnahme in den Randzeiten (spätabends, nachts, morgens).

  • Wer nicht dabei sein kann, aber dennoch ein Zeichen für einen autofreien Mainkai setzen möchte, kann sich auch unserer Petition an die Stadtverordneten anschließen und sie gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten: www.main-kai.de/petition

  • Wir versuchen eine Aufbewahrung für Laufbeutel/Rücksäcke in begrenztem Umfang (ohne Übernahme jeglicher Haftung) anzubieten.

Bei Fragen oder Anregungen schreib uns gerne per Email (info@main-kai.de) oder Facebook (“Mainkai für Alle”). Wir freuen uns auf dich und euch, einen tollen Lauf und viele, viele Kilometer für einen weiterhin autofreien und attraktiven Mainkai!